Hallöchen, ich bin Peter, 22, aus Meran und ich studiere Software Engineering an der TU in Wien. Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner Ausbildung und mit meinem Skillset mal eine gute Arbeit finden werde, jedoch ist mir der genaue Weg dorthin sehr unklar. Vor allem tue ich mich sehr schwer, über die Verhältnisse in meiner Heimat, einen guten Überblick zu bekommen.
Ich kann mir vorstellen, dass so einige von euch in der IT tätig sind. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas über euren beruflichen Werdegang teilen könntet.
Konkret würde mich interessieren:
• Was für eine Ausbildung habt ihr absolviert? (Ausbildung, Hochschule, Bsc oder Master, dual, wie lange)
• Was war eure erste Arbeitsstelle und was war euer Einstiegsgehalt? Wie lang seid ihr dort geblieben?
• Wie viel Berufserfahrung habt ihr heute, wo arbeitet ihr und wie viel verdient ihr ungefähr?
• Seid ihr zufrieden mit eurem Gehalt? Überlegt ihr, oder habt ihr überlegt ins Ausland zu ziehen, wegen mehr Jobchancen die besser bezahlt werden?
• Ist/war jemand freiberuflich tätig oder überlegt dies zu werden?
Grundsätzlich wären Softwareentwickler oder Berater für mich am interessantesten, jedoch würde ich mich über alle Informationen freuen.
Zu guter Letzt noch einmal eine sehr spezifische Frage. Diesen Sommer werde ich ein Praktikum als Backend Developer absolvieren. Die Firmenkultur und Arbeitsweise in dem Unternehmen hat mich sehr überzeugt jedoch die Technologien, die verwendet werden eher weniger. Das Backend basiert auf PHP und ich frage mich, ob es in 10 Jahren viele Arbeitgeber geben wird, die an PHP-Entwicklern interessiert sind. Eine neue Sprache Lernen oder sich in mehr als einer auskenne ist sicher kein Ding der Unmöglichkeit, aber sollte ich mich nicht gleich drauf konzentrieren in einer Sprache Experte zu werden, die dann auch noch in Zukunft relevant ist?
Schätze ich das Falsch ein, wird PHP noch den Großteil meiner Karriere relevant sein?
Ist das einem nächsten Arbeitgeber nicht so wichtig wie ich denke, dass man Erfahrung in genau der Sprache hat, die im Unternehmen Verwendung findet?
Viele Prinzipien lassen sicher von einer auf die andere OO Programmiersprache übertragen, jedoch nehme ich an, dass dann doch sehr viel neu zu lernen ist.
Falls diese Forum nicht der richtige Ort für solche Fragen ist möchte ich mich entschuldigen. Da ich aber keine anderen südtiroler IT-Foren kenne habe ich mich mal hier gefragt.