also hier meine zusammenfassung der nächsten ereignisse (aus zeitgründen konnte ich bisher nichts mehr eintragen):
nachdem ja am montag die antenne bei meinem onkel in st.valentin installiert wurde, am dienstag aber immer noch nicht lief und kein techniker mehr kam rief ich die hotline an. dass dort jemand deutsch kann muß wohl ein schlechtes gerücht sein und auch auf italienisch konnte mir die gute frau nicht erklären warum es nicht geht. sie meinte das müße wohl an meinem laptop liegen (dass es an dem definitiv nicht lag könnt ihr später lesen...). nach einigen einstellungen die ich an meinem laptop tätigen mußte meinte sie schließlich ein techniker wird sich drum kümmern... (bis dato keine rückmeldung mehr)
am selben abend meldete sich die sekretärin der trientner elektriker, welche die antenne bei uns anschließen sollten und teilte mir mit dass die techniker morgen (mittwoch) morgens bei mir daheim (also nicht bei meinem onkel) sein werden. diese konnte mir auch sagen dass es in st.valentin momentan bei allen probleme gibt und sie nicht weiß, wann das system funktionieren wird. das signal dort kommt anscheinend von st.konstantin.
um 10h kamen 2 techniker, welche morgens in trient gestartet sind und mich als erstes ansteuerten. anfangs gab es große probleme einen geeigneten ort zu finden um die antenne zu platzieren, da der empfang sehr schlecht war und auch noch das dach des nachbars leicht im wege stand (zum glück nur auf der hälfte meines daches, sonst wäre nichts gegangen). dies bringt mich für die gesamte dorfsituation schon ein wenig ins grübeln. der einzige sender in kastelruth steht laut elektrikerfirma zwischen marinzen und st.valentin (ras empfänger nähe panoarhof). ich wohne somit im vergleich mit den meisten häusern im dorf relativ nahe am empfänger und besitze direkten blickkontakt, trotzdem habe ich nur den von der firma vorgeschriebenen mindestempfang. viele gebäude in kastelruth haben überhaupt keine sicht zu besagtem empfänger da sie hinter anderen häusern oder hügel stehen!!! was wird dort geschehen? der techniker meinte die werden wohl nicht angeschlossen werden können. sie haben den auftrag häuser ohne empfang zu überspringen). nach 2 stunden war schließlich die antenne montiert , die kabel angeschlossen und nach wenigen weiteren minuten sogar alles erledigt und funktionstüchtig eingestellt. die techniker konnten kurz nach 12 in die mittagspause gehen und werden am nachmittag wohl höchstens 2-3 weitere antennen angeschlossen haben.
kurz nach 13 uhr erhielt ich schließlich eine mail von linkem mit meinem zugangsdaten und tatsächlich es funktioniert (es liegt also nicht an meinem laptop!)! wie gut es läuft werde ich euch später noch genauer schildern!