Guten Abend,
weiß jemand, ob beim FTTH-Abo „Privat – VION Starter” CGNAT verwendet wird? Ich frage, weil mein Router eine andere WAN_PPPoE-Adresse anzeigt als die öffentliche IP-Adresse, die ich beispielsweise über wieistmeineip.de erhalte. Außerdem ändert sich die IP-Adresse auch nach einem Neustart des Routers nicht. Sind das Anzeichen dafür, dass CGNAT eingesetzt wird?
Ich habe soeben an meinem Router einen Port für WireGuard geöffnet, um von unterwegs auf das Heimnetz zugreifen zu können. Der Zugriff scheint tadellos zu funktionieren. Bedeutet das, dass kein CGNAT zum Einsatz kommt?
Für den Fall, dass sich die öffentliche IP-Adresse dennoch irgendwann ändern sollte, habe ich das Dynamische DNS von Cloudflare aktiviert. Dabei aktualisiert der Router regelmäßig einen DNS-Eintrag in meiner gekauften Domain mit der aktuellen öffentlichen IP-Adresse. Ich beschäftige mich damit erst seit ein paar Tagen, aber ich stelle mir vor, dass es keine gute Idee ist, meine Domain mit einem DNS-Eintrag zu versehen, der auf eine „CGNAT“-IP verweist...
Danke im Voraus!