Meinen ADSL-Anschluss habe ich schon seit einer kleinen Ewigkeit, als es noch die 128Kbit-Verträge gab.
Damals hatte ich für 640 Kbit stolze 67 Euro im Monat bezahlt. Dann hat man sukzessive die 128er und 256er abgeschafft, den "Canone" halbiert oder die Bandbreite auf 1,2 und seit einiger Zeit auf 2 Mbit heraufgesetzt.
Ich bin mir sicher, dass ich bald auch die 4 oder 7 Mbit ohne Aufpreis bekommen werde.
Der Grund für diese allgemeine Aufstockung ist vor allem technischer Natur, da die Router sich schwer tun mehrere Verbindungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten aufrecht zu erhalten. Für die riesigen Datenmengen, die bei diesen Geschwindigkeiten übetragen werden, braucht es grosse Buffer... und da geht die RAM der Router bald in tilt.
Kurz: die Telecom "spart Geld", wenn die Kunden schnelle Verbindungen haben.
Noch was: die Telecom will euch allen ihren eigenen ADSL-Router (oder ADSL-Modem) aufzwingen. Die Gründe hierfür sind auch wieder finanzieller Natur: mit dem eigenen Router kann die Telecom einerseits eine Miete verlangen (3 bis 7 Euro im Monat - wobei ein ADSL-Router schon ab 50 Euro zu haben ist), und andererseits haben sie die Kontrolle, welche Ports man eventuell nutzen kann. So können sie eigene Dienste anbieten, oder den Kunden von gewissen Diensten ausschliessen (wie z.B. Voip).