topgun24 schrieb1) 1360 kbit/s ist
kein Breitband(ab 2048)
2) 30€ pro Monat sind total überteuert
1) Ob wir schon bei 640K oder erst ab 2048K von Breitband sprechen, ist reine Interpretationssache. Es gibt hierzu verschiedene Definitionen. Wichtig ist, dass man ordentlich surfen kann (d.h. die Webseiten laden in wenigen Sekunden). Der Sprung von 52K (analog) bzw. 64K (ISDN) auf 640K (ADSL) ist hier massgebend (Faktor bis 12).
Der Gewinn von 640K auf 1,2M oder 2M ist nur mehr 2 bis 3,5, und für den "normalen" Gebrauch kaum zu erkennen. Wenn eine Seite zu 100 KByte in 1,25 Sekunden oder in 0,4 Sekunden plus Latenzzeit(!) ladet, merkt man das kaum mehr.
2) Zum Preis: ich zahle 31 Euro/Monat und surfe derzeit mit etwa 2 Mbit. Die 31 Euro sind mir nicht zu teuer, vor allem wenn ich bedenke, dass ich dafür eine statische IP-Adresse bekomme, und der Dienst immer reibungslos funktioniert. Die meisten Angebote zu 20 Euro sind mit einer dynamischen IP-Adresse, und praktisch alle dyn. IP-Blocks sind in irgendwelchen Anti-Spam-Listen. Ich habe keine Probleme E-Mails zu verschicken oder verschiedene Dienste zu benutzen - und das ist viel mehr Wert als die paar Euro. Kollegen und Kunden von mir lamentieren hingegen dauernd Probleme mit Spamfiltern...