Ich denke diese ganze Diskussion über das was Mann und Frau im Internet machen soll, sollen ist sowieso für die Katz ... Autobahnen werden ja auch nicht nur für LKW´s und Berufstätige gebaut.
Wenn jemand gern damit spielen möchte soll er das machen, wenn er damit nur arbeiten will auch okay, den anderen interessieren Pod- und Videocasts ... ob PIng oder Bandbreite, es sollte halt alles halbwegs gut möglich sein (vor allem wenn man 30€uronen pro Monat dafür bezahlen soll).
So wie es aussieht wird der PC sowieso immer mehr zu einem Allroundgerät für TV/Video, Radio, Arbeit, Spiel, Information usw. Wenn die Entwicklung so weitergeht ist in ein paar Jahren eine 1,3Mbit/s wohl ziemlich sicher wieder nur ne Arbeitsleitung.
Ich frag mich sowieso immer öfter wo das noch hinführen soll mit den Datenmengen, jeder Treiber hat bald 50~100MB, die Servicepacks 300~800MB, Spiele mehrere GB, dann jetzt BlueRay mit HD Auflösungen usw. ... Radio und TV werden immer mehr übers Netz angeboten ... wenn die Netzwerkverbindungen nicht stimmen wird das aber alles herzlich wenig Sinn haben, zumindest für all jene die nicht in den Städten und Ballungszentren leben. Das ist aber sicher nicht nur ein Südtiroler Problem, sondern betrifft viele europäische, vor allem ländliche Gegenden.