In der Gemeinde Sand Taufers läuft ja ADSL bereits, nicht aber im Südteil von Mühlen. Das hat aber nichts mit der Entfernung zur Telefonzentrale zu tun, sondern damit, daß für diesen Teil eine eigene Zentrale verwendet wird, die nicht ADSL fähig ist (678 Nummern erhalten ADSL, 659 Nummern nicht).
Deshalb soll sich Linkem auch in Mühlen in Taufers um die Internet-Bereitstellung kümmern.
Vor 5 Wochen habe ich bei denen den Vertrag abgeschlossen. Über Umwege habe ich erfahren, wer in Taufers und Ahrntal die Installationen macht. Er ist dann auch nach 2 Wochen aufgetaucht, um das Kabel vom Dach des Hauses ins Erdgeschoß zu führen, hat dann gesagt, er würde wiederkommen, um die Antenne und das Modul anzuschließen.
Als ich dann nach einer Weile nichts mehr gehört habe, hab ich nochmals nachgefragt. Die Antwort war, daß er nciht mehr für Taufers zuständig wäre und nur noch im Ahrntal tätig ist.
Ich wollte also bei Linkem nachfragen, wer jetzt zuständig ist. Nach 3 Anrufen wurde meine Anfrae endlich notiert, seitdem warte ich auf den Rückruf. Sind die immer so gut organisiert?
Nach der Anmeldung wurde ich kurz kontaktiert, daß alle Daten in Ordnung seien -das war das letzte Mal, daß die sich bei mir gemeldet haben.
Nachdem ich nun von all den Problemen mit Linkem gelesen habe, bin ich eigentlich ganz froh, daß der Anschuß noch nicht läuft und ich folglich auch noch nichts bezahlt habe.
Ich kann nur hoffen, daß es in Taufers nicht ganz so viele Kunden wie in Ahrntal gibt und die Leistung entsprechend höher ist.
Momentan nutze ich den 1.8MBit UMTS Anschluß von Vodafone, 100 Stunden für 30€. Ist teuer, aber immerhin besser als gar nichts. Ich bin gespannt, wann ich ihn beruhigt abmelden kann.
Update: Den Namen des Zuständigen habe ich mittlerweile erfahren - aber nicht von Linkem, sondern hier im Forum.
Vielen Dank für den Tip.