Hier nun mein versprochener Testbericht zu BB44:
Zuverlässigkeit: : Ich nutze es jetzt so ca. 1 Monat, ich habe noch kein VoIP eingerichtet weil bis jetzt einfach zu viele Ausfälle waren und gerade eben hat der Router wieder für 20 Minuten die Verbindung zum Internet verloren : und das passiert fast jeden Tag, als Router nutze ich den D-link DIR 635 und habe alles über Lan-Kabel verbunden. Es waren auch nochmal die Techniker bei mir und haben meine Verbindung zum Access Point überprüft, laut Messungen könnte die Verbindung bei mir garnicht besser sein und diese Ausfälle kämen von Störsignalen bei denen sich der Access Point als selbstschutz ausschaltet. :?
Ping/Latenzzeit: : Online Spiele sind nach wie vor sehr gut spielabar, die Latenzzeit ist inzwischen zwar um ca. 8-10 ms gestiegen aber das ist noch akzeptabel und wie gesagt VoIP hab ich wegen der vielen Ausfälle noch nicht eingerichtet. Die Latenzzeit oder der Ping ist relativ konstant.
Bandbreite/Download: : Hier war ich auch sehr enttäuscht, der download und das egal von welchen Server ist extrem unkonstant, bei sehr guten Servern pendelt der download immer sehr stark zwischen 100-170 kb/s und wegen dieser unkonstante hat es auch keinen Sinn einen speedtest zu machen, weil er sowieso jede Sekunde anders ausfallen würde ! Ich würde etwas wetten dass diese unkonstante von der niedrigen Sendeleistung kommt, die ja weit unter der maximalen liegt. Und die Bandbreite selbst ist wie schon offt gesagt schon fast zu bemitleiden.
So siehts halt im Moment in Tisens aus, ich werde euch auf dem Laufenden halten !