Ich empfehle jedem kein Fastweb hier in Südtirol zu verwenden, denn das Netz wird mittels 2er Wholesale Provider vermittelt.
Ein Bekannter von mir hat sich vor ca. einem 3/4 Jahr dafür entschieden sich Fastweb zu holen, jedoch endete alles in einer bitteren Entäuschung.
Nachteile:
* hoher UDP Packetverlust
* private IP Addresse man sitzt hinter einem Provider NAT (fast schon einzigartig in der Welt der großen Provider)
* VoIP Gesräche kaum durchführbar aufgrund der UDP Drops
* 2 Wholesale vertreter dazwischen
** Telecom Italia TI um die "Rame"(Kupferkabel auch Letzte Meile genannt) zur Zentrale zu bringen
** Brennercom welche teils ihre DSLAMs zur verfügung stellt, bzw. jene von der TI einkauft um den Traffic an die Fastweb weiterzuleiten.
*Fastpath nicht möglich, weder für Firmenkunden noch für Privatkunden. (Call Center stellt sich doofer als doof dar)
* Das Call Center ist nicht direkt Erreichbar es muss zuerst ein Ticket mittels der Fastweb Seite erstellt werden und einer Problem Schilderung, daraufhin wird man kontaktiert.
* Bandbreiten und Latenz schwanken.
* eine Sicherheits Seite z.B. http://www.milw0rm.org war für ein halbes Jahr gesperrt.
* Tarife werden auf Anfrage um die Hälfte reduziert. Die restlichen sind die "Dummen".
* die Telefon Flat wird angepriesen für ganz Italien, jedoch beinhtaltet Sie nur 10 Stunden an Gesprächszeit.
* Seiten öffnen sich gelegentlich gar nichts aufgrund der UDP Packet drops
Das netteste aller Probleme ist die Umstellung zurück zu Alice welche nun seit ca. 2 Monaten im Gange ist.
TI vertreter im Haus, Vertrag unterzeichnet, 3 Wochen später flattert ein Fax der Brennercom ein welches man unterschrieben zurückschicken kann, 2 Wochen später kommt jenes FAX per POST mit weiteren Dokumenten erneut an und man soll erneut die Freigabe der Linie für die Telecom bestätigen, gesagt getan, wenn ich mich nun rechtens Errinere ist nochmals irgend ein Brief eingetroffen welcher zur bestätigung zurückgesand werden muste. Das Lächerliche an dieser Sach ist dass die AGCOM seit ca. 1 Jahr das "Profile overriding" als Pflicht festgelegt hat und die Umstellung somit schnellsten von Statten gehen sollte, bisher kein erfolg.
mfg