Ich habe mich mit NGI (die hinter EOLO steht) in Verbindung gesetzt. Ich bin dort ja auch schon langjähriger Kunde von ADSL über die Telefonlinie.
Eine Gemeinde für EOLO interessant zu machen klingt relativ einfach. Hier die Antwort die ich von NGI erhalten habe auf die Nachfrage was zu machen wäre:
La informo che se il suo comune non risulta coperto è possibile procedere in questo modo: è sufficiente presentare al vostro comune un minimo di 20 firme di possibili utenti EOLO e informarsi per capire se il comune riesce a dare la disponibilità gratuita di uno spazio/traliccio dove NGI potrebbe installare una BTS per coprire il territorio comunale.
Se così fosse basta mettere in contatto NGI con il riferimento comunale che può darci conferma del loro interessamento per procedere.
Es braucht also nur 20 Unterschriften von potenziell interessierten, einen kostenlosen Standort den die Gemeinde stellt und einen Ansprechpartner in der Gemeinde.
Mal sehen wie weit ich komme. Ich werde das ganze jetzt für die Gemeinde Algund (teile davon sind sehr schlecht vom Kabel abgedeckt) versuchen in die Wege zu leiten. Sollten also noch Algunder hier sein, könnt ihr euch schon gerne mal zwecks Unterschrift melden.