ja schon probiert ... auch das mit dem verlängerungskabel ... bringt allerdings auch nicht viel ... der empfangsbalken ist dann um etwa 1 balkern höher als sonst ... ich glaub das hauptproblem ist folgendes: der empfang springt andauernd von umts auf hsdpa und umgekehrt (so zeigt es mir jedenfalls die verbindungssoftware des sticks an), und während diesem rumspringen, hängt sich die verbindung total auf ...
wenn ich eine sim-karte von TRE in den stick gebe, also die karte eines reinen umts-anbieters, habe ich keine probleme, auch wenn ich teilweise weniger empfang habe als mit vodafone ... deshalb gehe ich davon aus dass das problem wirklich bei vodafone liegt ... man kann das heerumspringen der verbindung allerdings nicht unterbinden, es gibt keine option dafür in der vodafone software, und auch nicht in der original firmware von huawei.
wie man auch in den verlinkten homepages die ich gestern hier gepostet habe lesen kann, das problem scheinen echt mehrere zu haben ...
ach ja, hab ich villeicht vergessen zu erwähnen, wenn ich mich neu verbinde, funktioniert die verbindung so ca 2 minuten lang echt top ... also auch vom speed her komm ich auf eetwa 2mega/sec, was zwar unter den versprochenen 3,6 mega liegt aber immerhin ... und nach diesen 2 minuten (teilweise auch viel weniger), hängt die verbindung komplett, auch wenn ich immer noch gleich viel empfang habe als vorher, und den stick auch keinen mm bewegt habe ...
ein weiteres problem ist, dass vodafone im 15 minuten takt verrechnet, d.h jedes mal wenn ich mich nach den ca 2 minuten neu verbinden muss, verliere ich satte 15 minuten, und nicht nur 2! bei mehrere verbindungesversuchen verliere ich also stunden, auch wenn ich insgesamt nicht mal 10 minuten im netz bleiben kann