darkstar CIE (Carta Identità Elettronica) bei allen Seiten anmelden ... neue Identitätskarte in Kartenformat
Da ich nicht einsehe für ein paar private Logins pro Jahr Gebühren zu zahlen (soll ja ein "vereinfachender" Bürgerdienst sein), möchte ich statt Aruba die anderen Optionen (vorwiegend CIE) prüfen.
Die Anmeldung selbst funktioniert über eine App, die auf Android- und iOS-Geräten verfügbar ist. Also wieder mal Smartphoneabhängigkeit und was mich mehr stört: Google Services sollen aktiv sein. Ich muss das also auf einer Custom ROM auf Funktion überprüfen. Sicherheitsstufe 1 und 2 sollen über CIE Zugangsdaten funktionieren, Stufe 3 über NFC Annäherung der ID-Karte und PIN-Eingabe.
Im Vergleich: Aruba SPID reichen oft rein die SPID-Logindaten, Höhere Sicherheisstufe über Aruba OTP funktioniert seit Einrichtung auf Custom ROM ohne GServices problemlos).
Ob CIE wirklich schon überall als SPID-Ersatz - auch bei nicht amtlichen Seiten funktioniert, muss ich erst testen.
Insgesamt finde ich es sehr bedenklich, wenn staatliche und besonders Bürgerdienste, immer mehr nur mehr über zwei private US-Amerikanische proprietäre Zugänge (Account, App-Stores, Services am Smartphone aktiv) möglich sind.