T0BlAS netgear Es wir nicht doppelt gegraben. Tim/Fibercop startet von den den VDSL Cabinets(bis dorthin haben sie ja bereits Fasern), von den Cabinets bis zu den Wohnungen wird dann einfach das Rohr in welchem das Kupferkabel liegt hergenommen und Faser dazu eingezogenen. Das wäre super wenn das so funktioniert. Aber dort wo jetzt Masten stehen, wie es außerhalb von Ortschaften oft so ist, funktioniert das allerdings nicht so.
masterblaster T0BlAS Aber dort wo jetzt Masten stehen, wie es außerhalb von Ortschaften oft so ist, funktioniert das allerdings nicht so. Da werden sie auch nicht so schnell ausbauen. Die Liste beinhaltet ja auch nur "Ballungszentren".
lks T0BlAS Aber dort wo jetzt Masten stehen, wie es außerhalb von Ortschaften oft so ist, funktioniert das allerdings nicht so. Aus technischer Sicht ist das sicher noch einfacher als das Einziehen in die bestehende Rohre, die LWL werden einfach parallel zu den Kupferleitungen an den Mast gehängt.
maxik Warum sollte das nicht gehen? Italien hat vor wenigen Jahren ein Gesetz verabschiedet welches "Überleitungen" zulässt - genau um das alles zu vereinfachen (seis bürokratisch sowie Kosten)
masterblaster maxik Warum sollte das nicht gehen? Italien hat vor wenigen Jahren ein Gesetz verabschiedet welches “Überleitungen” zulässt - genau um das alles zu vereinfachen (seis bürokratisch sowie Kosten) Ich hab ja nicht gesagt dass es nicht geht, sondern dass man darauf noch länger warten muss. Es kann halt nicht überall gleichzeitig ausgebaut werden und dann entscheidet man sich eben für die lukrativen Ziele zuerst (wo man mit wenig Aufwand gleich ganze Kondominien erreicht und nicht nur ein paar Einfamilienhäußer). Außerdem sind die Kabel an den Masten vor allem in bewaldetem Gebiet sehr Witterungsabhängig (siehe Wind- und Schneeschäden der letzen paar Jahre).
lks T0BlAS Bei Fibercop habe ich dazu noch nichts gefunden, aber für sonstige "projektbasierte" Linien wie z.B. Anbindungen von Mobilfunkanlagen oder DSLAMs sieht man relativ oft LWL-Luftkabel auf den klassischen Holzmasten.
T0BlAS lime https://www.breitband.bz.it/d/2246-ftth-tim-bozen-fibra-ottica/5 Das müsste der richtige Link sein
maxik Vor dem asiatischen Restaurant gegenüber Talstation Seilbahn Ritten steht ein Fibercop Kasten. Es kommt näher 😁
maxik Glaube nicht. Gehe da zu fuß immer zur Arbeit und er ist mir ehrlich gesagt erst gestern Nachmittag aufgefallen. Am ehesten shcon 1 Woche
masterblaster Hm, in Brixen in der "Schlipfgasse" (Stufels) stehen auch zwei solche Kästen. Die schauen aber nicht besonders neu aus. Man wird sich da aber wohl noch nicht anschließen lassen können - oder? @admin Der Bild-Upload scheint nicht zu funktionieren.
maxik Das sind keine FTTH Kasten. Der rechte ein alter "ADSL" Kasten, der linke hingegen ein neuer bei welchem das VDSL Modul schon enthalten ist. Aber es fehlen noch die ROE, also dauert es noch einige Zeit
masterblaster maxik Das sind keine FTTH Kasten. Achso, ich dachte die VDSL-Kästen sind die mit dem Aufsatz oben drauf. Ok, wär zu schön gewesen ;-) Dann halt noch ein paar Jahre warten...
maxik Nein. Die grauen Kasten bekommen einen Aufsatz. Die alten hellgrauen glaub ich ist das VDSL Modul in einem Gulli Der andere graue (vom Foto) sind die neuen wo das schon integriert ist
Kruz netgear interessant bei Bozen 55.442 UIT (1) Si riportano le UIT complessive del comune, incluse quelle che non saranno coperte nell’ambito del piano di co-investimento. Also bei ca. 107.000 Einwohnern gibt es etwas mehr als die Hälfte potentielle Anschlüsse. Ich denke da sind Firmenanschlüsse aber auch dabei? Wäre interessant zu wissen wieviel Private das ca. sein werden und ob. derzeit alle zumindest TIM FTTC haben oder bestellen könnten.