milan1899 Also Port Forwarding benötige ich nicht zwingend für mein Vorhaben. Ich muss auf dieses Netzwerk nicht zwingend per remote zugreifen.
Ok dann erübrigt sich der Teil der Konversation. Cloudflared erlaubt die den remote Zugriff auf deine internen Webservices auch wenn du eine private IP hast; für deinen Use-cae also nicht relevant.
milan1899 Das habe ich testweise versucht, ob es mit der IP die ich von Optima auf dem Smartphone zugeteilt kriege (ist sicherlich auch eine private IP), also ob es funktioniert, dass damit mein SmartDNS funktioniert.
Also ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier wissen was SmartDNS ist.
Und bei meinem Anbieter kann ich jeweils 3 öffentliche IPs eintragen, welche dann mit diesem DNS funktionieren (Vorrausgesetzt, man trägt im Endgerät jeweils die 2 richtigen DNS Server ein).
Ich benötige also nur für diese Zwecke eine DDNS, damit ich beim SmartDNS Anbieter die DDNS hinterlegen kann, und diese dann immer auf die aktuelle öffentliche/private (bei SIM Karten) IP verweist.
Alles klar, jetzt habe ich dir verstanden.
Du brauchst DynDNS für die Authorisierung beim SmartDNS Anbieter.
Dazu brauchst du keine öffentliche IP Adresse, aber wenn sich die externe IP mit der du rausgenattet wirst ändert, dann wird SmartDNS erstmal für ein paar Minuten nicht funktionieren.
Bei Wind / Verymobile wird alle 4 Stunden ein Disconnect forciert damit du ein neue IP Adresse bekommst.
Du kannst vor dem TV schauen erstmal den Router neustarten, damit du zumindest für die nächsten 4 Stunden keine Unterbrechung hast.
Aber ich würde an dieser Stelle eher die Standardprodukte von Wind und Very Mobile mit 4 Stunden disconnect vermeiden.
Das heißt nicht dass das Wind Netz komplett vermieden werden sollte, nur die Standardprodukte.
Alternativen auf Wind Netz können sein:
- Spusu, nutzt eigene IP Infrakstruktur auf Wind Netz und ist deswegen nicht disconnected
- bei Wind eine öffentliche IP aktivieren, zb mit brokerperlatelefonia.it, du brauchst zwar nicht die öffentliche IP, aber dadurch hast du keine 4 Stunden Disconnect mehr
Andere Betreiber haben soweit ich weiß keine solche Disconnects, auch nicht hinter CGNAT.